Aktion Friedenslicht


27. Dezember 2013 Aktionen, Projekte

Jedes Jahr wird in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem die Flamme entzündet, die als "Friedenslicht" von Pfadfindern in der ganzen Welt verteilt wird. Von österreichischen Pfadfindern wird die Flamme nach Wien geflogen, dort von Pfadfindern aus ganz Deutschland abgeholt und in regionalen Aussendfeiern, zum Beispiel in Dortmund, verteilt. Wir haben es am 3. Adventssonntag in der Reinoldikirche abgeholt, um dieses ununterbrochen brennende Licht aus Betlehem in unseren Gemeinden zu verteilen.

In diesem Jahr haben die Bürgermeister von Unna, Kamen und Bergkamen das Licht ebenso erhalten wie beide Krankenhäuser und der Landrat in Unna, die Sparkasse UnnaKamen, Antenne Unna, das Seniorenzentrum Peter & Paul in Methler, die GSW in Kamen und die Glückauf-Kaserne in Unna.

Heiligabend wurde das Friedenslicht zusätzlich nach Gottesdiensten der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinden in Kamen-Methler den Besuchern mit auf den Weg gegeben.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die sich Zeit genommen haben, um uns bei diesem Projekt zu unterstützen.