St.-Georgs-Lager 2014


6. Mai 2014 Lager

Das erste Lager der Saison ist geschafft! Rekordverdächtige 65 Pfadfinder zwischen 5 Jahren und "ziemlich alt ;-)" zelteten von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag nördlich von Werne.

Es gab wie immer viel zu erleben: Zwei große Geländespiele im Wald verlangten am Samstag vollen Einsatz von den Teilnehmern! Zunächst sollten konkurrierende Viehhändler ihre Schäfchen (und auch Schweine und Hühner) ins Trockene bringen und diese möglichst gewinnbringend auf den verschiedenen Märkten kaufen und verkaufen, ohne sie an Gegner oder "Räuber" zu verlieren. Am Nachmittag folgte der Kampf zweier Getränkefirmen um ein neues Getränk: Aus plötzlich auf dem Mond entdecktem Wasser sollte mithilfe verschiedener zu erspielender Zutaten ein völlig neuartiges Getränk kreiert werden. Dabei waren der Phantasie kaum Grenzen gesetzt (zum Leidwesen der Jury, die das Gebräu verkosten durfte...)

Ballspiele und eine verrückte Olympiade am Sonntag komplettierten das actionreiche Tagesprogramm.

Natürlich durften auch abendliche Lagerfeuerrunden nicht fehlen. Und nachdem am Samstagabend einige Wölflinge/Jufis/Pfadis ihr Versprechen abgelegt hatten, gab es das traditionelle Pfadfindergetränk: Einen heißen Früchte-Nüsse-Gewürze-Säfte-Tee, kurz "Tschai" genannt, dessen genaue Rezeptur Pfadfindergruppen meist streng geheim halten.

Mit Bodenfrost am Morgen wird es sicher das kälteste Lager der Saison gewesen sein, dafür entschädigten jedoch die sonnigen Tage - und Schönwetter-Pfadfinder sind wir ja sowieso nicht!

Das nächste Lager für alle Mitglieder des Horsts ist das Pfingstlager, das von Freitag bis Montag dauern wird, die Lageranmeldung folgt in den nächsten Tagen per Mail und auf der Homepage unter "Termine".

Schon an diesem Wochenende (10./11. Mai) sind alle ab der Jungpfadfinderstufe gefragt: Am Samstag und Sonntag (inkl. Übernachtung) sind wir beim Drachenfestival "Kamen Kite" präsent. Zur Betreuung unserer Aktionsstände ist jede Unterstützung willkommen!