St. Georgs-Lager 2016


28. April 2016 Lager

Am letzten Wochenende (22.-24. April) haben wir die Lagersaison mit dem traditionellen St. Georgs-Lager eröffnet. Es ist benannt nach dem Schutzpatron der Pfadfinder, dessen Namenstag auf den 23. April fällt.

Mit 50 Teilnehmern haben wir dem wechselhaften Wetter getrotzt. Nie haben wir bei einem Zeltlager so viele Schnee- und Graupelschauer gesehen und nie war schon kurz nach Sonnenuntergang die Wiese gefroren und die Kothenplanen - kurz vorher noch nass - plötzlich hart wie Pappe.

Gut, dass in der Jurte fast rund um die Uhr ein Feuer brannte und tagsüber die Geländespiele die Teilnehmer warm hielten. Besonders stolz sind wir auf unsere sieben Biber (4 bis 6 Jahre), die sich bei ihrem ersten Lager hervorragend geschlagen haben und die wir in Zukunft sicher öfter bei Lagern begrüßen dürfen. Alle hatten sich das Biberhalstuch verdient, das sie am Samstagabend - rund um das Lagerfeuer - feierlich verliehen bekamen. Auch sonst gab es Neuerungen: Drei neue Träger des "Feldmeister"-Halstuchs (blau-rot) begrüßen wir als volljährige und voll in der Verantwortung stehende Gruppenleiter (sie hatten bisher das Pfadfinder- oder Rover-Halstuch getragen). Sechs weitere Mitglieder unseres Pfadfindertrupps "Carpe Diem" aus Unna rückten in die Roverstufe (Ü18, grau-schwarzes Halstuch) auf. Auch unter ihnen sind mehrere, die sich unterstützend in einer Gruppenleitung einbringen.

Nun freuen wir uns auf die nächsten Aktionen auf unserem Terminkalender: das Pfingstlager (13.-16. Mai), das Drachenfestival "Kamen Kite" (21. + 22. Mai) und natürlich das Sommerlager in Altena vom 9. bis 23. Juli bzw. vom 9. bis 16. Juli für die Wölflinge (Anmeldung nicht vergessen!).