Der Stamm Excalibur


Stammesabzeichen Excalibur

Der Stamm Excalibur besteht seit dem 1. Oktober 2000 und bildete zunächst gemeinsam mit dem Stamm Merlin (Unna) den Horst "Ritter der Tafelrunde". Die Gründungsmitglieder waren größtenteils aus dem Stamm Gralsritter (Pfadfinderbund Weltenbummler, Kamen) nach Methler gewechselt. Die ersten Gruppenleiter hier waren Claudia Königshaus, Tobias Sawinski und Sven Neumann.

Im Stamm Excalibur werden Wölflings- und Jungpfadfinder-Gruppenstunden angeboten; die Pfadfinderstufe ist gemeinsam mit dem Stamm Merlin in Unna eingerichtet. Als Kooperationspartner der ev. Jugend Methler nutzen wir das Paul-Gerhardt-Haus in Wasserkurl. Hier steht uns der Jugendkeller mit großem Gruppenraum, Küche und Werkraum ebenso zur Verfügung wie die Wiese im Garten. Mehrere Waldstücke in der Umgebung sind schnell erreichbar und bieten uns weitere Möglichkeiten, die Gruppenstunden zu gestalten.

Wer? Wann?
Wölflinge Mi. 18:00 - 20:00
Jungpfadfinder Mi. 18:00 - 20:00
Kontakt
Wo?

Folgende Stufen werden in diesem Stamm angeboten: