Der Stamm Merlin


Stammesabzeichen Merlin

Der Pfadfinderstamm Merlin wurde am 5. November 2000 als Aufbaugruppe im Pfadfinderbund Weltenbummler von Sabine Wachtmeister, Britta Schlömer und Sven Neumann gegründet.
Unseren ersten Gruppenraum bekamen wir von der ev. Kirchengemeinde Unna im Martin-Luther Haus. Da wir leider nur einen Raum und nur einen Tag von der Gemeinde für unsere Arbeit bekommen konnten, begannen wir den Stammesaufbau mit einem Jungpfadfindertrupp.
Inzwischen hatten wir uns vom PbW getrennt, mit dem Stamm Excalibur (Kamen-Methler) den Horst "Ritter der Tafelrunde" und mit zwei weiteren Stämmen den Freien Pfadfinderbund St. Georg gegründet.
Kurz nach dem „Umzug“ ins Stadtteilzentrum Süd und der Eröffnung der Wölflingsstufe bekam der Stamm einen enormen Mitgliederzuwachs, und zwar in beiden Stufen! Schon zwei Jahre nach Stammesgründung konnte auch die dritte Stufe, die Pfadfinderstufe der 14- bis 18-jährigen aus älter werdenden Jungpfadfindern und neuen Interessenten gebildet werden.
Das volle Altersspektrum wird komplettiert durch die im Jahre 2010 gegründete und schnell akzeptierte Biberstufe der 4- bis 6-jährigen.
In unserem Gruppenheim, dem Stadtteilzentrum Süd im Erlenweg, stehen uns zwei große Räume und die Küche zur Verfügung, außerdem dürfen wir den Außenbereich des Kindergartens mitnutzen. So kann bei jedem Wetter für Abwechslung gesorgt werden.

Zusätzlich treffen sich auch Rover- und Führerrunde des Horstes wöchentlich in Unna. Deren Mitglieder sind über 18 Jahre alt und alle schon seit langem in den jeweiligen Stämmen aktiv.

Heute sind wir in der glücklichen Lage, in insgesamt fünf Altersstufen große Rudel und Sippen, gute und motivierte Sippenführer/-innen bei den Jungpfadfindern und Pfadfindern, sowie eine kompetente und starke Führungsmanschaft zu haben.

Wer? Wann?
Biber Di. 17:00 - 18:30
Wölflinge Di. 18:00 - 19:30
Jungpfadfinder Di. 18.00 - 19.30
Pfadfinder So. 18:00 - 20:00
Rover So. 18:00 - 20:00
Kontakt
Wo?

Folgende Stufen werden in diesem Stamm angeboten: