Herbstwanderung der Jungpfadfinder am 26./27. Oktober 2013


1. November 2013 Aktionen

Dass auch zu dieser fortgeschrittenen Jahreszeit noch Aktionen mit Übernachtung im Freien kein Problem sind, zeigte sich bei der diesjährigen Herbstwanderung. Von Oeventrop über den Möhnesee bis nach Soest führte die abwechslungsreiche Tour. Am Samstag war es so warm, dass viele sich entschieden, bei knappen zwanzig Grad mit T-Shirt und kurzer Hose zu laufen, zumal lange Zeit die Sonne schien und einige anstrengende Steigungen überwunden werden wollten.

Die Wahl einer Schutzhütte (3 Wände + Dach) als Übernachtungsmöglichkeit nahe dem Möhnesee erwies sich dennoch als sehr gut. Nicht nur, weil wir uns und das Essen an der kleinen Feuerstelle erwärmen konnten, sondern vor allem, weil wir durch das Zuhängen der vierten Seite mit Jurtenplanen verhindern konnten, bei den kräftigen Schauern in der Nacht nass zu werden.

Der nächste Tag zeigte sich dann auch weniger sommerlich als der Samstag. Während wir den Möhnesee noch trocken erreichen und überqueren konnten, wurde der restliche Weg nach Soest durch starken Wind und etwas Regen erschwert. Umso größer war die Erleichterung, als am Nachmittag feststand, dass alle Teilnehmer es geschafft hatten, zwei anstrengende Tage durchzuhalten und auch noch gut gelaunt in Unna ankamen.

An dieser Stelle weisen wir schon einmal darauf hin, dass unsere nächste (Schnee-) Wanderung für Januar oder Februar geplant ist. Der Termin wird erneut wetterbedingt eher kurzfristig bekanntgegeben. Schaut euch auch die Fotos von der Herbstwanderung an!