Pfadfinder engagieren sich für arme Kinder


18. November 2013 Aktionen, Info

Auch in diesem Jahr nahmen die Pfadfinder vom Stamm Merlin aus Unna an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton teil“.
Auf ihrem Gruppenstunden beklebten die Kinder und Jugendlichen jeweils einen Schuhkarton mit Geschenkpapier und achten sich Gedanken wie sie ihn befüllen wollen.
Nachdem sich die Kleingruppen auf das Geschlecht und das Alter geeinigt hatten, für wen der Schuhkarton sein soll wurden fleißig Einkaufslisten geschrieben.
Vom Stofftier, über Schulmaterialien, Spielzeugautos, Puppen, Schminke, Süßigkeiten, Bastelmaterial bis warme Kleidung wie Mütze, Schal und Handschuhe war alles mit dabei.
Auch Hygiene- und Pflegeartikel wie zum Beispiel Zahnbürste, Zahnpasta, Haarbürsten, Schminkspiegel, Hautcreme und Schminkartikel.
Die Kartons wurden dann in der vergangenen Woche auf den Gruppenstunden gepackt und mit einem persönlichen Gruß versehen.
Über den Stamm in Werne werden die Karton bei einer Sammelstelle der Organisation „Geschenke der Hoffnung“ nun abgegeben.
Für den Vorsitzenden der Pfadfinder im Kreis Unna –John-Mikel Koch- ist es sehr wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen in den einzelnen Gruppen sich immer wieder bei sozialen Projekten engagieren und sich somit auch mit der realen Armut in Europa und der Welt auseinandersetzten.
So wurden auf den Gruppenstunden über die „Armenhäuser der EU“ gesprochen und Filme der Organisation gezeigt, wie und wo die Schuhkartons verteilt werden.
Wie auch in den vergangenen Jahren werden die Schuhkartons aus NRW konzentriert in Rumänien, Bulgarien und in der Republik Moldau verteilt.
In diesem Jahr haben die Jungen und Mädchen aus dem Kreis Unna insgesamt 16 Schuhkartons für die armen Kinder Europas zusammenbekommen.