Detektive unterwegs


20. Januar 2014 Aktionen

Ca. 20 Kinder der Pfadfinder aus dem Kreis Unna verbrachten ein aufregendes und spannendes „Detektiv- und Krimiwochenende“ in Unna. Dabei waren Wölflinge aus allen vier Stämmen. Schon an dem Wochenende teilnehmen zu können, war gar nicht so einfach. Denn die Einladung zu der Veranstaltung war in einer Geheimschrift verfasst und musste erstmal entschlüsselt werden. Wem dies gelungen ist, durchlief am Freitagabend eine Detektivausbildung, in der seine fünf Sinne mal so richtig auf den Prüfstand gestellt wurde.

So galt es, seltsame Geräusche zu unterscheiden, sich Gegenstände und Situationen zu einzuprägen und später zu benennen, Alltagsgegenstände blind zu ertasten oder ebenfalls ohne zu schauen, Lebensmittel nur am Geschmack zu erkennen.

Als Ausbildungsbeweis erhielt jeder Juniordetektiv einen Ausweis mit Namen, Alter, Foto und Daumenabdrücken überreicht.

Nach gemeinsamen Spielen im Dunkeln durften sich die Jungen und Mädchen dann später am Abend von ihren Gruppenleitern mit Pizzabaguettes und Chips verwöhnen lassen, während sie einen Kinder-Krimi auf Großleinwand ansehen konnten.

Am nächsten Tag ging es dann weiter mit einem Geländespiel in der Gartenvorstadt, in dem Ordnungshüter versuchen mussten, einem sehr aktiven Schmugglerring das Handwerk zu legen.

Nach einer kleinen Mittagspause kam es dann zum Höhepunkt des Wochenendes. So galt es doch, ein Verbrechen aufzuklären und anschließend den Schatz zu finden, für den sogar eine Entführung stattfand. Natürlich klärten die jungen Detektive den Fall auf und hoben den Schatz.

Abends ließen die Kinder bei einer Geschichte der fünf Freunde den Abend ausklingen.

Sonntags besuchte Gruppe noch den Gottesdienst und spielte bei herrlichem Sonnenschein draußen, bis die Eltern kamen.