Umweltschutz Aktiv


2. März 2014 Aktionen

Am Sonntag bauten die Pfadinder von Carpe Diem auf unserem Gelände in Bergkamen Nisthilfen für verschiedene Vogelarten und um einen Baum zu pflanzen.

Insgesamt 4 Stunden verbrachten die 12 damit, den Baum einzupflanzen und die Vogelkästen zu bauen.

Als erstes überlegten sich die zweier Teams, für welche Vogelart sie eine Nisthilfe bauen wollten. Also ob es ein klassischer Höhlenbrutkasten werden soll, oder etwas für die Halbhöhlenbrüter wie z.B. das Rotkehlchen, Haus- und Gartenrotschwanz sowie Zaunkönig. Bei den Höhlenbrutkästen musste überlegt werden, welchem Vogel man die Nisthilfe anbieten will und dementsprechend die richtige Lochgröße ermittel. Dann ging es daran, die Bauzeichnungen auf die Holzplatten zu übertragen und auszusägen.

In weiteren Schritten wurde dann gefeilt, geschliffen, geleimt und genagelt. Zu Letzt wurde dann eine Wetterschutzlasur aufgetragen.

Alles in allem eine gute und gelungene Gruppenstunde!