Teilnahme am Lauterburglauf


6. Oktober 2017 Aktionen, Lager

Mit 7 Teilnehmern zwischen 11 und 16 Jahren und 5 "Erwachsenen" waren wir am Wochenende (29.09. bis 01.10.) in Coburg / Bayern, um am 71. "Lauterburglauf" teilzunehmen. Der traditionelle Pfadfinder-Wettkampf ist als Postenlauf über 14 Posten auf etwa 15km Strecke im Coburger Umland organisiert. Mit dabei waren auch diesmal wieder Klassiker wie der "Kothen-Schnellaufbau", die Seilbrücke über einen Fluss, der Singe-Posten und der Erste-Hilfe-Posten. Diesen haben wir wie schon in den letzten Jahren selbst betreut. Die Profis vom ASB bewerteten, wie die Teilnehmer die realistisch dargestellte Verletzung, einen Nagel in der Hand, versorgten.

Auch neue Posten - spannend, herausfordernd oder auch lustig - waren dabei. Die Organisatoren vom Pfadfinderbund Weltenbummler haben insgesamt gute Arbeit geleistet, wie die Teilnehmer meinen. Für die 27 teilnehmenden Sippen (etwa 150 Teilnehmer) endete der Lauf wie immer am Samstagabend auf der namensgebenden Lauterburg, wo es Abendessen und Platz für die mitgebrachten Kothen gab. Am Morgen, bei der Siegerehrung, gab es für unsere "Sippe Tiger" eine Urkunde über den zehnten Platz (von 17) in der Pfadfinderwertung bzw. Platz 14 von 27 in der Gesamtwertung. Mit dem Ergebnis können wir auch halbwegs zufrieden sein, denn die meisten nahmen in diesem Jahr erstmals an dem Lauf teil und wir hatten wegen der wenigen Anmeldungen ein bunt gemischtes Team. Spaß gemacht hat es auf jeden Fall: Wir sind sicher nächstes Jahr wieder mit dabei - am besten gleich mit zwei Sippen in der Jungpfadfinder- und Pfadfinderwertung.

Schaut euch auch die Fotos an - sie sind jetzt in unserer Galerie!