App-Empfehlung - Sternbilder entdecken


24. März 2020 Projekte

Heute möchten wir euch eine tolle App zum Entdecken des Sternenhimmels empfehlen:

Sie heißt "Starlight - Explore the Stars".

Damit gehst du abends raus, wenn du die Sterne sehen kannst. Du öffnest die App und hältst dein Handy Richtung Himmel, so als würdest du ihn fotografieren. Auf dem Display siehst du dann den Sternenhimmel mit eingezeichneten Sternbildern, die auch nachgezeichnet werden. Das ist eine gute Möglichkeit, verschiedene Sternbilder und ihr Aussehen und ihre Lage kennenzulernen. Vergleiche, welche Sternbilder vom Display du auch am Himmel sehen kannst. Das ist bei uns oft gar nicht so einfach, da die Straßenlaternen den Himmel mit Licht "verschmutzen".

Leider sind die Bezeichnungen in der App auf Lateinisch, Ursa maior bedeutet zum Beispiel Großer Bär (auch großer Wagen genannt). Man kann ihn mit bloßem Auge gut erkennen. Findest du ihn? Findest du auch den Gürtel des "Orion" am Nachthimmel?

Die App findest du am besten unter dem Namen "Starlight - Explore the Stars" im Android-Appstore. Beim Apple iTunes Store kostet sie leider 1,09 Euro. Es gibt aber auch einige weitere Apps mit sehr ähnlicher Funktionalität: Zum Beispiel SkyView Lite, das auch bei Apple kostenlos ist (haben wir nicht getestet, ist aber bestimmt auch gut).

Apps
Starlight - Explore the Stars (Android)
Starlight - Explore the Stars (Apple)