Ausflugstipp - Feldhofhöhle


5. April 2020 Projekte

Wir möchten euch unsere Lieblingshöhle vorstellen: Die Feldhofhöhle im Hönnetal zwischen Menden und Balve.

Was ist das Besondere an dieser Höhle?
- Es gibt keine Zugangsbeschränkung (Eintritt, Tor, o.ä.)
- Man darf überall herumlaufen und jeden Winkel erkunden
- Es ist auch für Kinder in Begleitung von Erwachsenen sicher, die Höhle zu erkunden - und ein wirklich tolles Erlebnis!
- Die Höhle ist ungefähr 200 m tief und man kann sich nicht verlaufen (im hinteren Teil gibt es einen "Rundweg")

Wie solltet ihr euch vorbereiten?
- Feste Schuhe und Kleidung, die dreckig werden darf (der Boden ist feucht und rutschig/schlammig)
- eine helle Taschenlampe einpacken

Wir haben für euch heute an einer geheimen Stelle in der Höhle eine Liste versteckt, in der ihr euch eintragen könnt, wenn ihr sie gefunden habt - wie beim Geo-Caching. Sie ist mit einem RdT-Abzeichen gekennzeichnet. Wir sind gespannt, wer sie findet und eine der sieben beiliegenden "Urkunden" mitnehmen darf. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns ein Foto von euch und/oder der Urkunde an ritterdertafelrun.de@gmail.com schickt. Damit ihr sie findet, haben wir die Stelle, hinter der sich das Versteck befindet, als Foto angehangen. Es ist das Foto mit dem Lichtkegel der Taschenlampe.

Update 19.4.20: Die Liste haben wir mittlerweile wieder eingesammelt. Der 1. Platz geht an Jamiro aus Bergkamen, der 2. Platz an Basti aus Werne und der 3. Platz an Billy und Familie aus Unna.

Wie kommt ihr dort hin?
Am besten natürlich mit dem Fahrrad, wenn ihr in Unna oder Kamen wohnt, dann sind es hin und zurück aber auch schon 50 bis 70km.
Ihr könnt auch mit dem Auto hinfahren, dann parkt ihr am besten in Binolen (Bahnhof oder Gaststätte) und macht eine kurze Wanderung (ca. 2 km) an der Hönne entlang bis zur Höhle.
Auch mit dem Zug würdet ihr am Bahnhof Binolen aus- und einsteigen.

Der Höhleneingang befindet sich hier

Wie immer macht ihr den Ausflug enstsprechend den geltenden Regeln nur mit eurer Familie. Die Höhle ist nicht besonders stark besucht, ihr werdet dort nur wenige oder gar keine anderen Leute sehen.